Home
Wir über uns
Training
Internes
KRL / CUP
Staffelmarathon
BarigauerTurmLauf
Stadtwaldlauf
Jahreswendlauf
Ergebnisse
Bildergalerie
Gästebuch
Links
Veranstaltungen
Kontakt
Impressum


Entstanden in den 70er Jahren ist die Abteilung Ausdauerlauf des SV Thuringia Königsee heute ein fester Bestandteil des Sport- und Vereinslebens in Königsee. 

In mehr als vierzig Jahren Vereinsgeschichte entwickelten sich drei Veranstaltungen, die wir alljährlich durchführen.

Die älteste Veranstaltung ist der Königseer Stadtwaldlauf, der 2017 bereits zum 37. Mal stattfindet. Alljährlich im August haben hier ambitionierte und trainierte Sportler die Möglichkeit im Wettkampf gegen- und miteinander anzutreten. Der 37. Königseer Stadtwaldlauf im Jahr 2017 wird sicher wieder ein Höhepunkt im Thüringer Laufkalender sein. 

Eine schöne Tradition ist unser Jahreswendlauf, der diesmal  am (noch offen) sein wird. Über verschiedene Strecken kann sich jeder im Laufen ausprobieren. Dazu ist jedermann eingeladen, egal ob untrainierter Interessent oder Wettkampfläufer. Wir bieten für jeden die passende Strecke und richten uns nach dem langsamsten Läufer. Im Anschluss an einen entspannten Lauf gibt es Speis und Trank.

Unsere jüngste Veranstaltung ist der Staffelmarathon, der 2017 bereits zum vierzehnten Mal stattfindet. Egal ob Verein, Firma, Freundeskreis - jeder, der 3 - 7 Sportler zusammenbringt, die in der Lage sind einen Kilometer am Stück zu laufen und dann den Staffelstab an den nächsten Läufer zu übergeben, ist herzlich eingeladen. Euer Team muss nur insgesamt 42 km schaffen. Der Spaß steht im Vordergrund, aber vielleicht schafft ihr es ja im nächsten Jahr sogar euch  in die Siegerlisten einzutragen oder die Stadtmeisterschaft zu erkämpfen.

Natürlich trainieren wir auch regelmäßig und nehmen an Wettkämpfen teil. Jeder Mann und jede Frau sind herzlich eingeladen, an unserem wöchentlichen Training sonntags um 09:30 Uhr, Treffpunkt Turnhalle am Waldhaus, teilzunehmen. Selbstverständlich seid Ihr auch bei einem Schnuppertraining versichert. Kommt doch einfach mal vorbei - es wird Euch gefallen.

Bis dann!
SV Thuringia Königsee, Abteilung Ausdauerlauf